Bildname


Foto via wikipedia

http://www.rp-online.de/..

Aufstand gegen die Meinungsmacher

Mit der Zustimmung zu Sarrazin und Guttenberg bringt das Volk sein Misstrauen und seine Verachtung gegenüber der deutschen Medienelite zum Ausdruck

Das Hamsterlaufradprinzip der Meinungsmacher

Das System der Meinungsmache durch die öffentlich rechtlichen Sender hat jahrzehntelang hervorragend funktioniert: Eine politische These wird genügend oft wiederholt, in unausgewogener, nicht kontroverser Diskussion bestätigt und durch die so erzeugte Umfragemehrheit in den Status der politisch korrekten Mainstreammeinung erhoben, an der sich jede veröffentlichte Meinung zu orientieren hat.

Das war und ist das Hamsterlaufradprinzip der politischen Meinungsbildung in Deutschland. Offenbar funktioniert es jetzt gerade nicht mehr. Die Gebührenzahler der öffentlich rechtlichen Sender plappern beim Thema Sarrazin und Guttenberg nicht mehr die von den Medien vorgegebene "politisch korrekte" Meinung nach.

Das Lexikon der politischen Korrektheit

Man könnte ein dickes Lexikon politisch korrekter Ansichten erstellen, die per Hamsterlaufradprinzips zur deutschen Mehrheitsmeinung wurden. Hier ein kleiner Auszug aus dem letzten Jahrzehnt: "W.Bush ist dumm, eine rhetorische Niete, ein Lügner und ein Kriegsverbrecher, Amerika macht Krieg für Öl, Israel ist friedensunwillig und der Siedlungsbau schuld am Nahostkonflikt, der israelische Grenzzaun ist völkerrechtswidrig, Obama ist klug und gut, Käßmann ist aufrecht und mutig, Eva Hermann ist dumm und braun, bis: 2004: Schröder ist charismatisch und fähig, Stoiber rhetorisch schlecht und kanzlerunfähig, ab 2005: Kanzler müssen nicht charismatisch sein, Schröder ist charakterlos, Merkel ist super, Westerwelle ist unfähig, der Kosovokrieg war richtig, der Irak-Krieg war ein Verbrechen, Berlusconi ist ein Verbrecher, häusliche Gewalt ist männlich, die These von der menschenverursachten Klimaerwärmung ist Wissenschaft, die wissenschaftliche Gegenthese ist Scharlatanerie ...

Diskussionsrunden zu solchen Thesen wurden und werden immer so besetzt, dass ihr Ergebnis entsprechend Lexikon und Weltbild der Redaktion ausfällt. Im Lexikon sind auch die Themen aufgelistet, bei denen schon die Thematisierung als politisch inkorrekt gilt: Kanzlerin ohne Charisma und Eloquenz, häusliche Gewalt von Frauen, Europäisches Gerichtshofurteil zur Väterdiskriminierung in Deutschland, Antisemitismus in muslimischen Migrantenkreisen, Klimagate, feministischer Einfluss auf Medien, Gesellschaft und Demokratie, aktuell: W.Bush, der amerikanische Präsident, der mit Sturz von Taliban und Hussein Diktatoren unter Druck gesetzt und damit die heute passierende Demokratisierung im arabischen Raum angestoßen und befördert hat ...

Eva Herman - der Mediensündenfall

Der erste größere Volksprotest gegen die verfassungswidrige Meinunsmache durch die öffentlich rechtlichen Sender fand 2007 statt. Damals kam es nach Kündigung der ARD-Nachrichtensprecherin und NDR-Fernsehmoderatorin Eva Herman, nach einer inszenierten ZDF-Tribunal-Sendung und nach einer feministisch motivierten Rufmordkampagne aller Medien zu tausenden Protestmails und zu Demonstrationen für Meinungsfreiheit vor der ZDF-Sendeanstalt. Der größte deutsche Medienskandal wurde von keinem einzigen deutschen Sender und von keiner einzigen deutschen Zeitung thematisiert, obwohl Eva Herman durch Gerichtsurteil vollständig rehabilitiert ist.

Kein einziger Sender, keine einzige Zeitung hat sich je bei ihr entschuldigt. Im Gegenteil, der Rufmord wurde auf kleiner Flamme fortgesetzt. Kein einziger Mitarbeiter der öffentlich rechtlichen Medien, kein einziger Fernsehprominenter hat es gewagt, sich für sie einzusetzen. Das war der Sündenfall der deutschen Medien. Damals haben fast alle ihre Unschuld verloren. Die Medienmeute, die heute hysterisch den Rücktritt von Guttenberg als Verteidigungsministers fordert, die hätten damals genauso hysterisch den Rücktritt der gesamten deutschen Medienelite fordern müssen, zumindest aller Intendanten und Chefredakteure der öffenlich rechtlichen Sender. Die alle haben damals jedes Recht verspielt, sich als Moralapostel in Fragen der Ehre oder des Anstandes aufzuspielen.

Sarrazin

Niemand in den Medien konnte ahnen, dass die Diffamierungskampagne 2010 gegen Sarrazin nicht genauso funktionieren würde, wie bei Eva Herman. Doch das Hamsterlaufradprinzip versagte diesmal. Die auf allen Fernseh- und Radiosendern ausgegebene Parole "Sarrazin ist dumm und ein Rassist." fand diesmal beim Zuschauer, Zuhörer und Leser kein Echo, auch nicht, als sie von Bundespräsident, Kanzlerin und SPD-Chef voreilig legitimiert wurde. Im Gegenteil, die Bevölkerungsmehrheit erhob Sarrazin zum Bestsellerautor, bombadierte die Sender mit Protestbriefen und stellte sich in allen Meinungsumfragen mit riesengroßer Mehrheit auf seine Seite, so dass sich schließlich ganze Zeitungsredaktionen ermutigt sahen, die Fronten zu wechseln.

Und da beim Medienkonsumenten allemal soviel Verstand zu finden ist wie in deutschen Redaktionsstuben, fragte der sich, wer eigentlich diese Typen in den Medien sind, die den vernichten wollten, den er selbst zusammen mit Autoritäten wie Helmut Schmidt, Joachim Gauck und Sloterdijk als klug und gar nicht verachtenswert empfindet. Und der mündige Bürger kam mit Logik und Bauchgefühl zum klaren Ergebnis: Ich verachte nicht Sarrazin, sondern diese rückgratlosen Typen in Fernsehen, Radio und Presse.

Guttenberg

Und das gleiche bringt das Volk jetzt mit der BILD-Guttenberg-Entscheid und der hohen Zustimmung zu Guttenberg in allen repräsentativen Meinungsumfragen zum Ausdruck. Es hatte schon lange vor der Plagiatsaffäre mit Unmut registriert, wie alles mögliche an den Haaren herbeigezogen wurde, um den charismatischen Guttenberg als zukünftigen Kanzlerkandidaten zu diskreditieren. Sogar Dauerbuhmann Westerwelle konnte endlich einmal aufatmen.

Das Volk wiederholt jetzt per Umfrage das, was die Medienelite scheinbar nicht verstehen will bzw. was sie vorgibt, nicht zu verstehen: Wir verachten nicht Guttenberg wegen seines wissenschaftlichen Fehlverhaltens beim Schreiben einer Doktorarbeit, sondern wir verachten Euch in den Medien wegen Eures tagtäglichen Fehlverhaltens im Amt, wegen Eurer Unfairnis und Diffamierung Andersdenkender, wegen Eurer Scham- und Maßlosigkeit beim tagtäglichen Betrügen und Meinungsmanipulieren, wegen Eures verfassungswidrigen Unterdrückens von Meinungsvielfalt und -kontroverse, wegen Eurer Feigheit, nicht gegen den Mainstreameinungsstrom zu schwimmen, um ihn so umzulenken, wegen Eurer beruflichen Dilettanz, mit der ihr uns jeden Tag frustriert und die aus unseren Politikern stromlinienförmige politisch korrekte Langweiler macht, bei deren Reden wir einschlafen.

Wir verachten nicht die wissenschaftliche Fehlleistung von Guttenberg, sondern die der "Wissenshaftselite", die diese Medienpapageien ausgebildet hat, anstatt sie zum Selberdenken zu erziehen. Und wir verachten die wissenschaftlichen Fehlleistungen der politischen Experten mit Doktor- und Professortitel, die in Diskussions- und Talkrunden Eure "politische Korrektheit" begründen. Wir wissen aus diesen Erfahrungen, welchen Wert wir Doktortiteln zuzumessen haben. Wir wollen nicht den Kopf von Guttenberg, wir wollen Eure Köpfe mit und ohne Doktortitel !