Mit Logik zum Glauben oder zur Befreiung vom freien Willen (Teil 2) (1995)

Wo komme  ich her ?

Frage: Wie komme ich auf diese Welt und was wäre, wenn sich vor meiner Geburt Ereignisse verändert zugetragen hätten.

1. Nach der materialistischen Weltanschauung stellt sich diese Frage nicht. (Materialisten, die dies und den in "Logik zum Glauben oder zur Befreiung vom freien Willen" aufgeführten Beweis nicht akzeptieren, nehmen bitte Punkt 2 als für sich zutreffend)

2. Unter der Annahme, der Mensch kann zwischen Alternativen wählend Entscheidungen fällen, existieren zwei mögliche Varianten.

Erste Variante:

Die Existenz meines Ich's ist das Produkt der Verschmelzung einer ganz bestimmten Eizelle meiner Mutter mit einer ganz bestimmten Spermazelle meines Vaters.

Das heißt: Jede kleinste Veränderung im Ablauf der Ereignisse vor meiner Geburt hätte das Zusammentreffen meiner Eltern zumindest aber das Zusammentreffen dieser bestimmten Eizelle mit der bestimmten Spermazelle verhindern können, so daß ich nicht auf dieser Welt wäre. Das heißt, wenn ich es als gut empfinde, auf der Welt zu sein, dann muß ich  alle Ereignisse und menschlichen Entscheidungen vor meiner Geburt als für mich gut akzeptieren.

Das heißt jeder nach dem 2. Weltkrieg geborene Mensch bzw. jedes danach existierende Ich muß diesen Krieg und alle Entscheidungen, die zu diesem Krieg und zum bestialischen Versuch der Ausrottung des jüdischen Volkes geführt haben, muß Millionenfachen Mord, Millionenfaches Elend als eine unerläßliche Bedingung für die eigene Existenz und damit als einen für sich guten Umstand akzeptieren.

Wer sich weigert, in derartig abscheulichen Ereignisse und Entscheidungen einen für sich "guten" Umstand zu sehen, der hat nur die Alternativen, an die zweite Variante zu glauben.
 
Zweite Variante:

Die Existenz meines Ich's ist unabhängig vom Zusammentreffen dieser Eizelle meiner Mutter mit dieser Spermazelle meines Vaters.

Das heißt die Existens meines Ich's ist unabhängig von meinen Eltern.
Das heißt die Existenz meines Ich's ist unabhängig von Entscheidungen und  Ereignissen vor meiner Geburt bzw. vor der Existenz meines Ich's.

Das heißt, hätten sich Entscheidungen  bzw. Ereignisse vor meiner Geburt anders als in der Realität zugetragen, dann hätte höchstwahrscheinlich diese Eizelle nicht diese Spermazelle getroffen, dann wäre mein Körper nicht geboren worden,was aber auf die Existenz meines Ich's keinen Einfluß gehabt hätte.

Das heißt, die Existenz meines Ich's ist unabhängig von meinem Körper undunabhängig von Ereignissen in dieser Welt.

Das heißt, die Existenz meines Ich's ist unabhängig von dieser Welt.

Das heißt, mein Ich ist nicht von dieser Welt und wird dann möglicherweise auch nicht in dieser Welt erlöschen, sondern zum Ursprung zurückkehren.



Zusammenfassung:

Unter der Prämisse, es gäbe den freien Willen , habe ich die Wahl zwischen der Anerkennung aller freien Willensentscheidungen, die zu Menschheitsverbrechen mit Millionen Opfern führten, als einen für mich guten, sprich existentiell notwendigen Umstand, und dem Glauben, daß Ich nicht von dieser Welt bin.

Und als atheistischer Materialist hab ich die Wahl zwischen unfreiem Willen und freiem Willen zum Völkermord als Grundlage meiner Existenz.