Neulich las ich im "Neuen Leben" einen Spruch von Bruce Springsteen, der mich zum folgenden Lied inspiriert hat.

Sei aufrecht

Ich habe lange überlegt,
ob ich das so sag,
ich habe lange überlegt,
ob ich das so wag,
ich habe lange überlegt,
ob ich das so sing,
ich habe lange überlegt,
her und hin,
ich habe lange überlegt,
ob ich das riskier,
ich habe lange überlegt,
was passiert danach mit mir,
ich habe lange überlegt,
für wen denn und warum,
ich habe lange überlegt,
bist Du mutig oder dumm,
ich habe lange überlegt,
nachher lacht man über Dich,
ich habe lange überlegt,
viel zu lange sicherlich,
ich habe lange überlegt,
und nun steh ich hier
genau mitten im Visier,
und irgendwann da fällt der Schuß,
irgendwann, egal, ich hör auf Bruce,
und der sagte ganz kurz und schlicht:
"Geh aufrecht, oder geh gar nicht !"
Sing aufrecht oder sing gar nicht !
Sei aufrecht oder sei gar nichts !



(Ansage auf Kassette die "Herabwürdigung": Man hat mir schon die Frage gestellt, was ich davon hätte, solche harten Texte zu machen, mit denen ich letztlich verboten werde. Ich habe mir oft selbst diese Frage gestellt. Und dabei hat mir ein Spruch geholfen, den ich im vorigen Jahr im neuen Leben gelesen habe und der von Bruce Springsteen stammt)
download